• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Windows 10 Funktion "Nachrichten und Wetter": Deaktivieren und mehr

[English]Microsoft hat in Windows 10 (zuerst in der Version 21H1, später in 20H2) die Funktion „Nachrichten und Wetter“ per Update eingeführt. Über ein Symbol im Infobereich der Taskleiste lassen sich die Wetteranzeige sowie ein Feed mit aktuellen Schlagzeilen von Nachrichtenmagazinen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Zahlungsdienstleister Klarna: Fremde Konten einsehbar

[English]Ich weiß schon, warum ich keine Finanzdienstleister oder Fintechs per App an meine Bankkonten heran lasse. Nach Medienberichten kam es beim schwedischen Zahlungsdienstleister Klarna zu einer schweren Datenschutzpanne. Nutzer, die die Klarna-App verwendeten, konnten am heutigen Donnerstag-Vormittag (27.5.2021) für kurze

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AudaCity macht Kehrtwende bei Telemetrie

Im Blog-Beitrag Audacity und deren Telemetrie: Stinkefinger des Managements an die Community hatte ich über Pläne des neuen Management berichtet, den Audio-Editor mit Telemetrie zu instrumentieren. Nach einem Sturm der Entrüstung in der Community hat das Management diese Pläne aber

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hack dein Gesundheitsamt, die Luca-App machte es möglich

Über die Luca-App zur Erfassung der Besuche von Orten, an denen Coronainfektionen passieren können, hat man sich ein Sicherheitsrisiko par Excellence ins Haus geholt. Denn die App ermöglicht eine Code-Injektion in die Daten, die an Gesundheitsämter übertragen werden. Das haben

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Wie Hacker den Dienst Telegram missbrauchen

[English]Telegram ist eine teilverschlüsselnde Messaging- und Chat-App, die als Konkurrent von Whatsapp angesehen wird. Leider haben auch Cyberkriminelle den Wert von Telegram erkannt und begonnen, ihre Hacks über diesen Dienst zu teilen und ein größeres Publikum zu erreichen. Private Daten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Google im Fokus des Bundeskartellamts, 2 Verfahren eingeleitet

Das Bundeskartellamt hat gerade zwei Verfahren gegen die Google Inc. in Irland und die Muttertochter Alphabet in den USA nach den neuen Digitalvorschriften (§ 19a GWB) eingeleitet. In den Verfahren prüft das Bundeskartellamt die marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Office-Anwendungen starten wegen fehlerhafter Registrierung nicht

Blog-Leser Tobias P. hat mich Mitte Mai 2021 kontaktiert und über ein Problem informiert, welches er auch nach einiger Recherche nicht lösen konnte. In seiner Umgebung hat er das Problem, dass Office-Anwendungen wie Outlook, Word, Excel etc. Probleme bereiten und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Spam-Anstieg bei Barracuda Email Security Gateway

Kurze Frage an Administratoren, die ein Email Security Gateway von Barracuda administrieren. Ist seit kurzem bei euch ein erhöhtes Spam-Aufkommen zu verzeichnen? Blog-Leser Manfred S. hat mich gestern per Mail kontaktiert und folgende Beobachtung beschrieben: Ich weiß nicht, ob das

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] http-sys Schwachstelle (CVE-2021-31166) bedroht auch WinRM-Dienst

[English]Die bereits im Mai 2021 gepatchte http-sys Schwachstelle (CVE-2021-31166) ist gravierender als zunächst angenommen. Bedroht sind auch Windows 10/Windows-Server-Systeme, auf denen der Windows-Remote-Management-Service (WinRM) läuft. Administratoren sollten sicherstellen, dass die betroffenen Systeme gepatcht sind, da die http-sys Schwachstelle eine wurmartige

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Exchange Admin-Portal wegen ausgelaufenem Zertifikat blockiert

Ziemlich doofer Fehler, der immer mal wieder passieren wird. Am Wochenende war plötzlich* der Zugriff auf das Microsoft Exchange Admin-Portal nicht mehr möglich. Der Grund für diesen Fehler war schlicht ein abgelaufenes SSL-Zertifikat, dessen Erneuerung durch Microsoft vergessen wurden.* Allerdings

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] iPad Pro XDR 12,9 Zoll Display hat Blooming-Effekt

Kürzlich hat Appe dieses Dokument veröffentlicht, welches sich mit den Vorteilen des neuen Liquid Retina XDR-Display beim iPad Pro befasst. Aber auch das Liquid Retina XDR mini-LED-Display des 12,9 Zoll Apple iPad Pro neigt wohl zum Blooming Effekt. Josh Teder

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Audio-Hersteller Bose: Datenleck nach Ransomware-Befall

[English]Bose, ein Hersteller von Audio-Produkten, ist Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Dabei wurden auch einige Daten von Angestellten des Unternehmens abgezogen, wie das Unternehmen eingestanden hat. Entdeckt wurde der Malware-Befall am 7. März 2021, am 29. März wurde festgestellt, dass Daten

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Neues zum Malwarebefall bei Gigaset Android-Smartphones

Wie steht es eigentlich um das Thema Malware-Befall durch eine Supply-Chain-Attacke bei den Gigaset Android-Smartphones, die uns vor Ostern ereilte? Blog-Leser haben mir ihre Erfahrungen in Mails geschildert und auch über Geräte berichtet, die als repariert und gesäubert zurückkamen. Und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Bayrische Behörde klagt gegen Open-Data wegen veröffentlichter Geodaten

Aktivisten von Open-Data haben Geodaten über eine API gesammelt und dann auf GitHub veröffentlicht. Diese GitHub-Veröffentlichung wurde mehrfach geforkt, liegt also in mehreren Kopien vor. Darauf hin hat das bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) eine DCMA-Beschwerde gegen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Workaround für OneDrive Anmeldefehler 0x8004de40

[English]Benutzer von Microsofts Cloud-Speicher OneDrive laufen bei der Anmeldung gelegentlich in das Problem, dass dieser Vorgang mit dem Fehler 0x8004de40 abgewiesen wird. Microsoft hat sich letztens der Sache angenommen und schlägt für diese Fälle einen Workaround vor. Langjähriger OneDrive-Fehler Sucht

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vodafon plant Abschaltung des analogen Kabelradios

Keine Ahnung, wie viele Nutzer das am Ende des Tages wirklich noch betrifft. Aber wer analoges Radio über das Vodafone Kabelnetzwerk hört, wird schrittweise, bis Februar 2023, von diesem Medium getrennt. Das ist wohl der letzte Schritt im Analogbereich, nachdem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Aufgearbeitet: Der RSA-Hack aus 2011 durch Chinesen

[English]Im Jahr 2011 rüttelte ein Hack des Sicherheitsanbieters die Sicherheitsszene auf. Denn chinesischen Hackern war es gelungen, die RSA-Server zu haben und die Seed-Schlüssel zum Generieren von SecurIDs für die Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) zu stehen. Nach 10 Jahren ist jetzt die

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Im Finale der European Cybersecurity Blogger Awards 2021

Seit Jahren gilt hier die Devise: Blogge, als gäbe es kein Morgen, und berichte darüber. Dann geht möglicherweise die Kunde darüber ins Land. Und kurz bevor zu stirbst, wirst Du in den Rittersaal getragen, um irgendwie geadelt (oder in früheren

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] eID, Pass auf dem Smartphone: Neuer Schlenker, neues Desaster mit Ansage?

Der elektronische Identitätsnachweis (eID) soll jetzt auch auf einem Smartphone gespeichert und so benutzt werden können. Das entsprechende Gesetz wurde gerade geändert. Wenn ich mich nicht gänzlich irre, wird das ein Scheitern mit Ansage, denn ich habe so meine speziellen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Teams freigegeben, für private Nutzung kostenlos

Microsoft Teams* (MS Teams) ist eine 2017 weltweit gestartete Plattform, die Chat, (Video-)Besprechungen , Notizen und Anhänge kombiniert. Der Dienst ist in die Microsoft 365-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business – und für private Nutzer auch in Office-Web

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben