• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Störung bei A1 Telekom Austria AG (7.2.2024)

Kurze Information für Leser aus Österreich – und gleichzeitig die Frage, ob jemand betroffen ist, bzw. näheres weiß. Zum 7. Februar 2024 scheint es am Nachmittag zu einer Störung von A1 Telekom Austria gekommen zu sein, bei denen das Internet … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack bereits zum 20. Dezember 2023 bemerkt? – Teil 9

[English]Der erfolgreiche Cyberangriff auf AnyDesk, einen Anbieter von Fernwartungssoftware, schlägt ja ziemliche Wellen. Offiziell wurde der Vorfall von AnyDesk zum 2. Februar 2024 (konkret Freitag Abend 22:44 Uhr) bestätigt. Bekannt ist fast nichts – weder wann, noch was genau gehackt, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] VMware-Nachlese: PAC funktioniert wieder; Dell macht den Exit

[English]Ich möchte in diesem Beitrag noch einige Informationen im Bereich "Vmware by Broadcom" nachbereiten. So ist es seit einigen Tagen wieder möglich, über PAC Lizenzen zu registrieren. Und Dell beendet die Vereinbarung mit VMware, deren Produkte auf eigenen Server-Plattformen zu … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] BlueSky ab sofort für Alle offen

Heute hat der Twitter-Nachfolger BlueSky bekannt gegeben, dass der Kurznachrichtendienst für alle Nutzer offen sei. Es werden keine Invite-Codes mehr benötigt, um ein Konto dort zu eröffnen. Eben habe ich die Ankündigung auf BlueSky selbst gesehen. Die Details hat das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack – Hinweise zum Zertifikatstausch bei Customs-Clients 7.x – Teil 7

[English]Nach dem Cyberangriff auf den Anbieter von Fernwartungssoftware, die Firma AnyDesk GmbH, gibt es ja den Hinweis, dass das Zertifikat zur binären Signierung der Clients gewechselt und das alte Zertifikat "demnächst wiederrufen werden wird". Nutzer sollen auf den AnyDesk Client … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack – Nachlese der BSI-Meldung – Teil 6

[English]Nachdem ich seit einer Woche ja am "Verdachtsfall" AnyDesk-Hack dran war, der sich am Freitag, den 2. Februar 2024, als "stattgefundener, erfolgreicher Cyberangriff" bestätigte, hat nun das BSI zum 5. Februar 2024 endlich eine Mitteilung mit TLP:CLEAR veröffentlicht. Die Bedrohungslage … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack – Eine Nachlese – Teil 5

[English]Seit einer Woche bin ich ja am "Verdachtsfall" AnyDesk-Hack dran, der sich am Freitag, den 2. Februar 2024, als "stattgefundener, erfolgreicher Cyberangriff" bestätigte. Zum Wochenende habe ich dann meine Erkenntnisse in vier Artikeln aufbereitet (siehe Links am Artikelende). Nun möchte … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 4. Februar 2004: Facebook wird gegründet; 4. Februar 2014: Satya Nadella wird Microsoft Chef

Mir war so gar nicht bewusst, dass der 4. Februar ein bedeutungsschwerer Tag für Neuerungen und Wechsel ist. Wie bereits im Titel avisiert, fand am 4. Februar 2004 so etwas wie eine "Garagengründung" statt. Marc Zuckerberg hob das, was wir … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack Undercover – Zugangsdaten zum Verkauf angeboten – Teil 4

[English]Bezüglich des AnyDesk-Hacks werde ich aktuell von der Realität ständig rechts überholt – habe ich in AnyDesk-Hack Undercover – Verdachtsfälle und mehr – Teil 3 noch vorsichtig "noch kein rauchender Colt gefunden" geschrieben, hat sich das geändert. Die Zugangsdaten von … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk-Hack Undercover – Verdachtsfälle und mehr – Teil 3

[English]Nachdem die Bestätigung vorliegt, dass der Anbieter von Fernwartungssoftware, AnyDesk, Opfer eines Hacks wurde, bei dem auch die Produktivsysteme betroffen waren, habe ich einiges in Teil 1 und Teil 2 meiner Artikelreihe (AnyDesk wurde im Januar 2024 gehackt, Produktionssysteme betroffen) … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Cyberangriff auf Klinikverbund im Kreis Soest: Lippstadt, Erwitte und Gesek

Noch schnell was nachgeholt, was wegen des AnyDesk Hacks stehen blieb: Es hat einen Cyberangriff auf den Klinikverbund (Dreifaltigkeits-Hospital) im Kreis Soest gegeben. Soll am Freitag bemerkt worden sein, betroffen sind das Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt, das Marien-Hospital Erwitte und das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] AnyDesk wurde im Januar 2024 gehackt, Produktionssysteme betroffen

[English]Das Katz-und-Maus-Spiel ist vorbei – meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Die Tage dauernde "Wartung" (Maintenance) der AnyDesk-Webseiten geht auf einen Cyberangriff zurück. Die Produktionssysteme von AnyDesk wurden gehackt. Alle AnyDesk-Software ist als kompromittiert anzusehen. Nachdem das BSI eine mit einer … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Es ist Geschichte: Der Google Cache

Noch eine kleine Meldung für Nutzer, die gelegentlich verschwundene Webseiten über den Google Cache aufgespürt haben. Der Suchmaschinenriese hat diese Funktion abgeschaltet und alle im Cache gespeicherten Informationen gelöscht. Begründet wird dies damit dass diese Funktion inzwischen schlicht nicht mehr … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Dateizugriffsproblem beim Google Pixel bestätigt, Workaround verfügbar

Besitzer von Google Pixel Smartphones beklagen sich über Probleme, nachdem ein Google Play System Update (GPSU) für Android von Januar 2024 installiert wurde. Es gibt Probleme beim Zugriff auf Dateien, wie ich im Beitrag Google Pixel nach Januar 2024 GPSU mit … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Massive Phishing-Welle "McAfee Antivirus Zahlungserinnerung" im Januar 2024

Ich stelle es mal im Blog ein, obwohl die Masche ein alter Hut ist. Mir ist aufgefallen, dass meine Postfächer – vor allem bei web.de – seit dem Jahreswechsel mit einer regelrechten SPAM-Kampagne zu McAfee Antivirus geflutet werden. Bleibt zwar … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows "EventLogCrasher" 0-Day-Schwachstelle crasht Event-Logging; 0patch Micro-Patch verfügbar

[English]Zum 23. Januar 2024 wurde eine Schwachstelle bekannt, die die Ereignisprotokollieren (Event-Logging) unter Windows abstürzen lässt. Die als EventLogCrasher bezeichnete Schwachstelle lässt sich auch remote in Windows Clients und Windows Server ausnutzen und es gibt noch keinen Patch von Microsoft. … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft 365-Dienste kollidieren mit Google Chrome-Drittanbieter-Cookie-Blockade

[English]Google schaltet seit Anfang 2024 ja die Blockierung von Drittanbieter-Cookies im Google Chrome scharf – und auch der Edge dürfte davon betroffen sein. Das führt aber zu Kollisionen mit Microsoft 365-Diensten wie Teams, die dann nicht mehr korrekt funktionieren. Administratoren … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Schwachstelle in GNU C Library (glibc) gefährdet Linux-Distros

[English]Die Qualys Threat Research Unit (TRU) hat vor kurzem vier signifikante Schwachstellen in der GNU C Library (glibc) aufgedeckt. Diese Bibliothek wird in unzähligen Linux-Anwendungen der gängigen Linux-Distributionen verwendet. Die Schwachstellen ermöglichen Angreifern root-Rechte auf den Linux-Systemen zu erlangen. Die … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Europcar gehackt

Europcar ist Opfer eines Hacks geworden. Fast 50 Millionen Kundendatensätze stehen im Darknet zum Verkauf. Der Cyberkriminelle, der unter dem Pseudonym "lean" bekannt ist, behauptet, dass die exfiltrierten Daten vollständige Subdomains, Administrator-Panels und detaillierte persönliche Informationen wie Benutzernamen, Passwörter, vollständige … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Outlook und andere Apps können keine Verbindung mit Outlook.com herstellen

[English]Microsoft untersucht ein Problem, dass darin besteht, dass Outlook und wohl aus anderen App bzw. Anwendungen keine Verbindung mit outlook.com herstellen können, oder dass sporadisch Connect-Fehler auftreten. Es betrifft Mail-Clients die per POP oder IMAP und Exchange-Connection auf die Microsoft-Postfächer … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben