• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SecretNote - anonyme Nachrichten und Chats, sicher und open-source

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Es gibt Menschen, und ich mag das gar nicht abwertend darstellen, die wollen so anonym wie möglich sein.
vs
Es gibt so eine Art Verfolgungswahn, den meines Gefühls nach jeder 20. oder 30. im Netz hat. So verdienen NordNPN und die ganzen anderen sinnbefreiten Dienste ja ihr Geld.
Soviel zu "nicht abwertend".
P.s. ich verwende keinen VPN. Wenn aber auf Seiten der "nicht unter Verfolgungswahn leidenden" ständig so ein Schmonz kommt, dann weiss ich auch nich, geht doch rüber! ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich versteh ja, wenn man Gelegentlich mal eine Geheime Nachricht Verschickt.

Aber Regelmäßig ?
Das kann wirklich nur Verfolgungswahn sein.
Ein Wunder, das diese Leute dann doch Tatsächlich das Internet Verwenden und nicht auf Brieftauben zurück greifen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Ich versteh ja, wenn man Gelegentlich mal eine Geheime Nachricht Verschickt.

Aber Regelmäßig ?
Das kann wirklich nur Verfolgungswahn sein.
In Deiner Welt. In der echten Welt da draussen kommunizierst Du mit dem ngb-server auf eine Art "geheim". Wenn Du mir ne PM schickst, dann kann die niemand lesen ausser ich (im vorgesehenen Optimalfall). Ergo: Du leidest (mit Deiner Argumentation) unter Verfolgungswahn. Das selbe gilt für Signal, Threema & Co.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist endlich etabliert und Quasi-Standard, da ist (relativ) egal ob das secretnote oder otr oder "nur" SSL heisst.
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.003
Ort
ja
Wenn Du mir ne PM schickst, dann kann die niemand lesen ausser ich (im vorgesehenen Optimalfall)
Der Optimalfall wäre, dass ich sie auf dem Weg zum Server abfange. Damit wäre dann eventuell sogar https raus. Aber ich glaube das führt zu weit und wird nur Menschen irritieren, die (sich) auf dem Gebiet sowieso unsicher sind.

Anonymität ist eine berechtigte Sache, aber weit weniger sicher und machbar, als so manche glauben zu wissen.

Ein solcher Dienst wie hier ist allerdings über, da sind wir auf einer Wellenlänge. Für Geheimagenten (lacht) hat Gott schon vor 20 Jahren andere Wege erfunden. Nur gerieten sie (leider?) in Vergessenheit.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
In Deiner Welt. In der echten Welt da draussen kommunizierst Du mit dem ngb-server auf eine Art "geheim". Wenn Du mir ne PM schickst, dann kann die niemand lesen ausser ich (im vorgesehenen Optimalfall). Ergo: Du leidest (mit Deiner Argumentation) unter Verfolgungswahn. Das selbe gilt für Signal, Threema & Co.
Es macht der Sicherheit und Verfolgungswahn wegen dennoch einen enormen Unterschied, ob ich in einem Board eine PN, eine EMail oder einen Messager verwende vs. Verschlüsselte Selbstzerstörende Nachrichten die nur 1 x Lesbar sind.

Das sind einfach verschiedene dinge die nichts miteinander zu tun haben.

EMail , PN und Messager Verwende ich Täglich einfach um mit meinem Mitmenschen zu Kommunizieren.
Hingegen Verschlüsselte Zerstörende Messagens mit Pin, TAN und sonstwas ist zur Normalen Kommunikation ungeeigent und einfach zu Umständlich.

Genauso würde ich Behaupten, die Funktion der bekannten Messager, das Nachrichten von alleine Verschwinden & sich Löschen wird sogut wie nicht verwendet.
Einfach weil Überflüssig und unnötig.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Umso sicherer und anonymer ein Dienst offensichtlich erscheint, umso höher ist die Chance das das auch ein honeypod ist in dem gewisse Behörden und Organisationen mitlesen können da dann die entsprechenden backdoors eingebaut wurden.
Leider stellen sich aus der Sicht solcher Behörden und Organisationen die Menschen die geheim kommunizieren wollen selbst unter Generalverdacht.
Ist ja für die Leute die darüber dann nichts relevant illegales kommunizieren dann auch egal.
Aber genau daher reicht doch auch ssl, end-to-end und normale Kommunikationswege aus.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
297
Wie stellt man sich das vor, du Verschickst Regelmäßig Streng geheime Aufträge an einen Undercover Agenten welche mit der Codierung der Iris Freigegeben werden, und nach dem Lesen das Laptop Verbrennt ?
Nein ich verschicke regelmäßig Geschenkgutscheincodes und möchte aus _Gründen_ nicht, dass diese direkt in meinem- oder dem Chatverlauf des Empfängers zu sehen sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Nein ich verschicke regelmäßig Geschenkgutscheincodes und möchte aus _Gründen_ nicht, dass diese direkt in meinem- oder dem Chatverlauf des Empfängers zu sehen sind.
Ok, dafür ist so ein Dienst natürlich Ideal.
Wäre auch zu einfach, per Messager oder EMail soetwas zu machen und die Nachrichten dann von beiden seiten zu löschen. :T

Aber so ist zumindest geklärt, wofür man soetwas Benötigt.
Danke für die Aufklärung.
 
Oben