• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

f-droid Store - Autoupdate funktioniert nie

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
auf meinem alten - und nun auch auf dem neuen Handy funktioniert der das Installieren der f-droid Apps soweit ohne Probleme.
Was auf keinem der Handys funktioniert ist das Updaten von Anwendungen.

Ich bekomme immer die Meldung "Ein update steht zur Verfügung".
Wenn ich in der Meldung dann auf "Update jetzt installieren" klicke kommt grundsätzlich "Fehler beim parsen des Paketes".

Gehe ich dann in den f-Droid Store unter Aktualisieren, dort auf Download und dann auf installieren geht es.

So macht das aber eindeutig keinen Spaß.
Eigentlich möchte ich die Updates einfach automatisch installiert haben ohne mich darum kümmern zu müssen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich will eigentlich deinen Thread nicht als erster torpedieren, aber wenn man

Fehler beim parsen des Paketes f-droid".

in die Suchmaschine eingibt, kommen einige Ergebnisse, da ist von

USB-Debugging ab oder anschalten oder
APK Fremdquellen zulassen

die Rede.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo... Google bedienen kann noch...
Ohne Fremdquelle würde auch das manuelle installieren nicht klappen.

USB debuggen ist nicht aktiv.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja, ich habe da auch mal durchgeblättert und das klang alles wenig zielführend. Die Foren Einträge dort hatten auch längst nicht die Übersicht wie im ngb.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Je nach Androidversion funktioniert sowieso nix automatisch, ausser Kontakte und Surfhistory illegal irgendwo hochladen... *Schulterzuck*

Ich nutze f-droid ausschliesslich und immer schon und kann da nur grob meinen Workflow beschreiben:
F-Droid starten
Updates holen
jedes einzelne Update manuell anstossen

Diverse Sachen probiert, wie man das schöner haben könnte, aber automatisch geht wirklich nur illegal Adressbuch und Suchhistorie bei der Datenkrake hochladen. Kein F-droid-problem...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gut automatisch war nun evtl. etwas zu hoch gegriffen....
Schon mit einem Klick (Auch wenn mir automatisch lieber wäre...)

Aber aus der Hinweismeldung heraus und nicht mit extra Programmstart.
Ich kann sonst das nächste mal Screenshots machen.

Ich bekomme die Hinweismeldung "Es liegt ein Update für xxxx" vor.
Dort gibt es auch den Button "Jetzt aktualisieren".

Der funktioniert aber nicht.

Android ist immer das aktuellste (Android 13 Patch Oktober)

Zu den Rechten:
Alle Daten können nach zuweisung des Rechts gelesen und dann auch irgendwo hin geschickt werden.
Dafür gibt man ja die Rechte zum Teil auch.
Wenn ich Kontakte lesen möchte wird danach gefragt > wenn ich zustimme können sie gelesen und natürlich auch irgendwo hin gesendet werden.
Das ganze funktioniert aber auch mit Bildern und allen anderen Dateien.

in Threema kann ich - wenn ich die App nicht über den Appstore beziehe - auch infos erhalten das es eine neue Version gibt und diese nach einem Knopfdruck downloaden und nach einem weiteren installieren.
Ist nicht manuell aber "Geführt" ohne das ich extra in den Punkt "auf Updates prüfen" gehen muss.
Das prüfen und auf anfrage etwas downloaden geht im Prinzip schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist f-Droid quasi ein Fork vom PlayStore? Da würde mir die Sache irgendwie erklären.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Ist f-Droid quasi ein Fork vom PlayStore? Da würde mir die Sache irgendwie erklären.
Wenn Dir die Google-suche dazu zu kompliziert ist, könntest Du hier im Forum was dazu finden.
tl:dr: jein mit starker Tendenz Richtung nein
 
Oben