• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] ScareMail: Browsererweiterung verwirrt NSA-Programme

Der US-Amerikaner Benjamin Grosser aus Illinois hat eine Browsererweiterung für GMail entwickelt, die zufällig den Signaturen der E-Mails irgendwelche falsche, unsinnige Geschichten hinzufügt.

Die Erweiterung "ScareMail" benutzt hierfür bestimmte Schlüsselwörter, wie "Al-Qaida" und "Al-Shabab", aber auch eher banale Begriffe wie "Verletzung", "Bedrohung", "Tod" und "Geisel", um damit die von der NSA eingesetzten Überwachungsmaßnahmen gezielt zu verwirren.

Benjamin Grosser erklärte, wenn jede E-Mail die gleichen Wörter enthielt, würde die Suche danach zu einer "fruchtlosen Aufgabe" werden. "Eine Suche, die alles als Ergebnis ausgibt, ist eine nutzlose Suche", so der Entwickler weiter.

Die Erweiterung, an der er drei Wochen gearbeitet hat, sieht er dabei als eine Art Protest.


Quelle: RT USA, ScareMail-Homepage
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Benjamin Grosser, ein deutscher Name, ich wette er hat deutsche Wurzeln!
Echt ein tolles Projekt von dem Typen, damit hat er sicherlich erfolg aber die NSA arbeitet ja jetzt mit apple zusammen :D
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Haha geile Idee :D
Aber leider wird ja davor der Hinweis "Following Text generated by ScareMail" eingefügt. Natürlich muss ein Hinweis rein damit der Empfänger nicht verwirrt ist oder sogar die Polizei alarmiert, das ist klar. Aber dadurch kann die NSA diese Texte natürlich sehr einfach filtern. Wobei das wiederum von echten Terroristen ausgenutzt werden könnte. Also echte Terror-Nachrichten mit dem Hinweis von ScareMail einfügen.
Aber eigentlich begeht man mit der Erweiterung an sich doch keine Straftat, oder? Ich meine fiktive Geschichten über Terroristen zu schreiben ist ja nicht verboten.

aber die NSA arbeitet ja jetzt mit apple zusammen :D

Was meinst du damit? Die NSA arbeitet mit allen größeren US-Unternehmen zusammen, darunter natürlich auch Google, Facebook, Microsoft oder eben Apple.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich sag mal so: Im Zweifel stehen die halt morgens um 5 in deiner Bude und wenn du dagegen klagst wird dem Gericht aufgetragen dich zu belehren, dass man den Verdacht ja selbst auf sich gelenkt hat und daher kein Recht auf Entschädigung, etc. hat.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Benjamin Grosser, ein deutscher Name, ich wette er hat deutsche Wurzeln!
Unglaublich oder? Wieder zeigt sich unsere genetische Überlegenheit.

Tolle Idee mit ScareMail. So kriegen wir sie und ficken das System! Jetz brauch ich nurnoch eine coole Anonymous-Maske.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
zu den ersten 1000 Leuten die es nutzen würde ich trotzdem nicht gehören wollen :D


btw:
Terroristen versenden die Email nicht sondern speichern sie in den Entwürfen damit jemand der ebenfalls die Zugangsdaten hat es lesen kann:unknown:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Oder arbeiten mit PGP verschlüsselten Textdateien oder oder oder.. Also dass die wirklich bösen kein Facebook benutzen sollte denk ich klar sein
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, ganz tolle Idee. Also wenn ich mir überlege, dass die NSA sowieso versucht jede Mail zu scannen...
Dann ist es mir doch wesentlich lieber, wenn sie eine Mail scannen und da steht dann nichts interessantes drin, als dass sie eine Mail scannen und mich gleich auf die Liste der Terrorverdächtigen setzen.

Aber eigentlich begeht man mit der Erweiterung an sich doch keine Straftat, oder? Ich meine fiktive Geschichten über Terroristen zu schreiben ist ja nicht verboten.
Nach welchen Gesetzen? Den Amis reicht doch schon ein vager Verdacht um dich nach Guantanamo Bay exportieren zu lassen.
Benjamin Grosser, ein deutscher Name, ich wette er hat deutsche Wurzeln!
Davon abgesehen hat der Entwickler ohnehin ein Problem, falls er sich (noch) in den USA befindet, denn der macht sich 100% nach irgendeinem Gesetz strafbar.. Vermutlich würde er sich soch nach deutscher Gesetzeslage strafbar machen, jedenfalls sicherlich nach US Recht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Lustige Aktion, aber ohne praktischen Nutzen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Was meinst du damit? Die NSA arbeitet mit allen größeren US-Unternehmen zusammen, darunter natürlich auch Google, Facebook, Microsoft oder eben Apple.

Eine anspielung auf den Fingerabfruckscanner :D

Unglaublich oder? Wieder zeigt sich unsere genetische Überlegenheit.

Richtig. Und das ist nicht rassistisch, denn es ist so die meisten guten erfindungen kommen von hierher.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nur das mit dem Neuland bekommen hier scheinbar nichtmals Menschen mit Physikdiplom auf die Kette :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja genau, das liegt natürlich an der Genetik.. Dum?

A. Das Prinzip ist nicht neu, bestenfalls neu aufgelegt. Für Informatik ist es alltäglich bekanntes auf neue Bedürfnisse/ Problemstellungen anzuwenden, also alles andere als genial.
B. Selbst hier habe ich die exakt gleiche Idee schon als Ironie in einer Signatur gelesen: "NSA SEO ...." und dann ein paar Schlagworte bezüglich Terrorismus. Wenn ich mich recht entsinne wurde diese Signatur bereits damals auf gulli:board verwendet.
C. Die meisten guten Erfindungen? Bis zu einer gewissen Zeit hätte ich dir zugestimmt, aber mittlerweile?
D. Das liegt nicht an der Genetik sondern bestenfalls an einer guten Bildung.
E. Spätestens seit den aktuellen Wahlergebnissen muss man entweder von einem genetischen Defekt ausgehen oder davon, dass die Wähler einfach nur abgrundtief dumm sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Davon abgesehen hat der Entwickler ohnehin ein Problem, falls er sich (noch) in den USA befindet, denn der macht sich 100% nach irgendeinem Gesetz strafbar.. Vermutlich würde er sich soch nach deutscher Gesetzeslage strafbar machen, jedenfalls sicherlich nach US Recht.
Wär ja noch schöner, wenn man in den USA die Redefreiheit einschränken würde. Das ist dort eine der heligsten Kühe.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich sag mal so: Im Zweifel stehen die halt morgens um 5 in deiner Bude und wenn du dagegen klagst wird dem Gericht aufgetragen dich zu belehren, dass man den Verdacht ja selbst auf sich gelenkt hat und daher kein Recht auf Entschädigung, etc. hat.

Naja aber was ist

Dann ist es mir doch wesentlich lieber, wenn sie eine Mail scannen und da steht dann nichts interessantes drin, als dass sie eine Mail scannen und mich gleich auf die Liste der Terrorverdächtigen setzen.

Das bist du doch schon. Ein Mitglied der Piratenpartei hat bei der NSA angefragt was alles über ihn gespeichert ist. Rein rechtlich hätte die NSA ihm Auskunft darüber geben müssen. Hab es nicht mehr genau im Kopf, aber die NSA hat die Herausgabe der Daten verweigert mit einer Begründung, die laut Gesetz nur bei begründetem Terrorverdacht genutzt werden darf.
Und der Sinn dieses Addons ist ja, dass es möglichst viele verwenden und die Filter damit nutzlos werden. Die NSA kann schließlich wenig tun wenn ein erheblicher Teil aller eMails diese Signatur beinhaltet und keiner mehr weiß was wirklich von diesem Addon stammt und was nicht. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn es auch entsprechend viele einsetzen.

Richtig. Und das ist nicht rassistisch, denn es ist so die meisten guten erfindungen kommen von hierher.

Wenn man dem Ex-NSA Chef glauben darf wurde das Internet in der heutigen Form ja zu 99,9% von den Amis entwickelt, was ihnen wiederum natürlich das uneingeschränkte Recht gibt es zu überwachen und sonst was damit zu tun ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Ich weiß nicht, was ich von dieser Idee halten soll.
Auf der einen Seite versucht man damit, die NSA zu stören.
Im Endeffekt wird damit aber nur die Ermittlungsarbeit gegen echte Terroristen erschwert. Ob diese überhaupt noch solche Wörter verwenden, bleibt fraglich. Zudem haben diese ebenfalls die Möglichkeit, ihre Mails zu verschlüsseln.
Davon hielte ich übrigens mehr: einen Aufruf zur Verwendung von PGP.

Aber das will vermutlich keiner.

Lieber weiter bei Facebook schreiben, am besten dann noch mit den Schlagwörtern. Damit man auch schön das System "fickt"...aber dann erstmal hübsch die nächsten Partybilder hochladen, damit auch der Chef weiß, dass du ein Leben hast.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Im Endeffekt wird damit aber nur die Ermittlungsarbeit gegen echte Terroristen erschwert.

Das ist da meiner Ansicht nach nebensächlich weil die Abwehr von "Terroristen" längst nicht mehr in Fokus steht. Der Staat will volle Kontrolle über alles. Da das Internet in den letzten Jahren stark gewachsen ist und man diesen Bereich vernachlässigt hat, wurde dies mit den Spionageprogrammen nachgeholt. Die Abwehr von "Terroristen" bzw. Kriminellen wird mehr und mehr zum Vorwand, um Akzeptanz bei der Bevölkerung zu gewinnen. Wie man sieht klappt das auch ziemlich gut. Bei einer Umfrage waren vor wenigen Monaten irgendwas um die 70% dafür. Es ist einfach unverhältnismäßig, ganze Länder unter Generalverdacht zu stellen um dann den einen "Terrorist" aus hunderttausenden zu finden.
Und jetzt seien wir mal ehrlich: Wenn ihr Terrorist wärt, würdet ihr eurem Kumpel Ali eine E-Mail oder Facebook-Nachricht im Klartext schreiben wie "Ey Ali, vergiss nicht bis nächste Woche den Sprengstoff für das Attentat zu besorgen"? Wohl kaum. Ich persönlich würde eher Briefe verschicken. Wenn man da jetzt ein Stück weiterdenkt sind wir von der totalen Überwachung gar nicht so weit entfernt. Absender und Empfänger von Briefen werden ja jetzt schon automatisch abfotografiert...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wär ja noch schöner, wenn man in den USA die Redefreiheit einschränken würde. Das ist dort eine der heligsten Kühe.

Erinnerst du dich vielleicht noch an den kanadischen Geschäftsmann, der auf einem Meeting die Konkurrenz wegsprengen sollte? Dem hat die Redefreiheit ja großartig geholfen, als er am Flughafen von Geheimdienstmitarbeitern empfangen wurde.

Außerdem in den USA fällt Kryptographie unter das Waffengesetz. Ich könnte mir vorstellen, dass Tools, die Ermittlungsarbeiten der Behörden erschweren ebenfalls durch irgendwelche Gesetze verboten sind. Notfalls unterstellen sie dir einfach Zusammenarbeit mit Terroristen, was ich in diesem Zusammenhang auch vollkommen richtig finde.

Das Problem ist eben, dass du mit diesem Tool nicht deine Privatsphäre schützt, sondern Terroristen, wenn auch nur indirekt, unterstützt.
So sehr man den Überwachungswahn der USA kritisieren kann, der mit diesem Tool praktizierte Weg kann nicht richtig sein.
Der Freind meiner Feinde ist nicht zwangsweise mein Freund. Terroristen sind und bleiben Terroristen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Terroristen sind und bleiben Terroristen.
Nun, ich sehe unsere gewählten Führer als die größeren Terroristen. Der klassische Terrorist kämpft mit Bomben, politische Vertreter mit Gängelungsgesetzen, welche ihm von der Wirtschaft und Lobbyverbänden diktiert werden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie gesagt, ich möchte hier nicht die USA oder andere Staaten in Schutz nehmen. Die Überwachungsprogramme sind bei weitem alles andere als in Ordnung.
Ich finde, dass jeder das Recht hat, sich gegen diese Überwachung zur Wehr zu setzen. Das funktioniert wunderbar, wenn man aktuelle Krypto verwendet.
Damit kann sich jeder persönlich und selbst schützen. Es kann aber nicht richtig sein, dass man mit seiner Abwehrreaktion illegale Machenschaften Dritter, Verbrechen oder Terrorismus unterstützt.

Zum Thema wählen, da kann ich mir persönlich auch nicht helfen, aber wir leben nun mal in einer Demokratie und wenn die große Mehrheit Tot und Verderben wählt, dann ist das der Wille der Mehrheit. Das ist erschreckend und traurig gleicher Maßen, spielt hier für das Thema allerdings überhaupt keine Rolle. Gerne kannst du in Politik allerdings eine Diskussion dazu starten. ;)
 
Oben