• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

[...]Warum nun dieses halbherzige Löschen/Umbenennen/was auch immer statt findet und keine sinnige Lösung gefunden wird, werden wir nie erfahren[...]

Die Lösung dürfte simpel sein. Es ist das absolute Minimum dessen was sie gesetzlich gesehen leisten müssen, von daher tun sie genau das und keinen Deut mehr.

MfG
Mr. J
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Apropos ''gelöschter Nutzer'' ein Abgang hier war ja gerade besonders peinlich.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Da meine E-Mails in Hamburg ignoriert werden, die Herren aber hier nachweislich alles lesen. Liebe Gamigos: Ändert doch bitte endlich mal das Passwort für den gulli_News-Account bei Twitter. Das könnte der Sicherheit sehr dienlich sein. ich meine ja nur...

Mega dämlich ist auch, dass man sich nur einem erfolgreichen Login im g:b aus dem blöden Verteiler des Newsletters austragen kann. Tja, einloggen kann ich mich aber nicht, weil ich gesperrt wurde. Ohne gültigen Account, keine Möglichkeit sich auszutragen. Beim nächsten Newsletter werde ich möglicherweise juristisch aktiv. Wäre die erste Abmahnung, die ich verschicken lasse. Aber bei dem Empfänger würde ich eventuell eine Ausnahme machen.
 

Schattenlos

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
48
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Wenn sich User korrekt verhalten haben, haben wir immer gerne (fast) jede Bitte (Umbenennung, Löschung,...) erfüllt. Fand dies von Seiten der Crew nicht statt, dann meist aus dem einfachen Grund, dass das Verhalten des User (welches er an den Tag legte) dies einfach nicht zu lies. Belohnt wurde und wird schlechtes Verhalten natürlich nicht.
Eine sehr seltsame Rechtsauffassung, die Du da an den Tag legst :m Rechte stehen nur dem zu, der sich ordentlich verhalten hat. Wer dagegen an den falschen Stellen gepieckst hat, der kann seine Rechte gleich mal in die Tonne treten und wird ignoriert :unknown: Ob nun nach deutschem oder österreichischem Datenschutzgesetz, einer Accountlöschung auf Verlangen des Benutzers ist nachzukommen - mit dem Datenschutzrecht von Belize kenne ich mich aber zu meinem Bedauern nicht aus ...

Warum nun dieses halbherzige Löschen/Umbenennen/was auch immer statt findet und keine sinnige Lösung gefunden wird, werden wir nie erfahren.
Die Antwort dürfte Dir doch bekannt sein: Weil sie es nicht müssen. Das was sie tun ist das mindeste was einem ohne Beschreitung des Klageweges zusteht - aber das tun sie wenigstens ohne Gesinnungsprüfung :dozey:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Die Server sind jetzt in Deutschland, also müssen sie es.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

[...]einer Accountlöschung auf Verlangen des Benutzers ist nachzukommen[...]

Dem ist leider nicht so, sie müssen nur alle personenbezogenen Daten aus dem Account entfernen so dass keine Rückschlüsse mehr auf die Person hinter dem Account erzielt werden können. Der Account selbst und seine Inhalte müssen nicht gelöscht werden, so lange die Schöpfungshöhe für das Urheberrecht nicht erreicht ist.

MfG
Mr. J
 

Schattenlos

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
48
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Dem ist leider nicht so, sie müssen nur alle personenbezogenen Daten aus dem Account entfernen so dass keine Rückschlüsse mehr auf die Person hinter dem Account erzielt werden können.
Aber nichtmal das haben sie gemacht.

§ 13 (4) TMG
Der Diensteanbieter hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, dass

1. der Nutzer die Nutzung des Dienstes jederzeit beenden kann,
2. die anfallenden personenbezogenen Daten über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht oder in den Fällen des Satzes 2 gesperrt werden, .....
 
Zuletzt bearbeitet:

MissRaten

...verdorben...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
647
Ort
Pandora
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Lass gut sein Schattenlos, akzeptiere das die Vergangenheit vorbei ist und das wir beide an uns arbeiten müssen :T
Sonst geht das Trauerspiel hier ewig weiter.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Eine sehr seltsame Rechtsauffassung, die Du da an den Tag legst :m Rechte stehen nur dem zu, der sich ordentlich verhalten hat.
Als du das geschrieben hast, hast du in einen Spiegel geschaut oder?
Einfaches Beispiel: Selbst ein mutmaßlicher und sogar ein verurteilter Mörder hat ein Recht auf einen ordentlichen und fairen Prozess. Und selbst nach Verurteilung bleiben gewisse (Grund)Rechte wie z.B. die Menschenwürde.
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass ein Mörder sich nicht wirklich "ordentlich verhalten" hat. ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

@bevoller:

Schattenlos sieht genau das als "sehr seltsame Rechtsauffassung" an und macht sich diese Meinung nicht zu eigen.
Wenn man ständig User anpinkelt, sollte man auch zielen können.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Dann zieh dir mal ne Windel an. Du triffst nämlich grundsätzlich nie. :p
Ansonsten hast du ausnahmsweise mal Recht. Der mit der merkwürdigen Rechtsauffassung ist, wie aber eigentlich nicht anders zu erwarten, ein ehemaliger Vertreter der "Ordnungsbehörden" des g:b und nicht der von mir zitierte User.
Das nur zur Anmerkung, weil ich meinen obigen Beitrag nicht nachträglich ändere.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

...sprach's und beleidigte MissRaten beiläufig gleich mit. :rolleyes:

Deine chronische Bösartigkeit (kaum ein Thread ist ohne Beleidigungen) kotzt mich an.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Kinder, bleibt bitte friedlich. Gibt keinen Grund Euch im R.I.P.-Thread gegenseitig anzupi***n. Schwenkt ein bisschen nach rechts und zielt in Richtung derer die Euch das angetan haben ;) :P
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Das was Tedious sagt. Es reicht schön langsam, es müssen nicht wieder uralte Kamellen aufgewärmt werden nur damit man irgendjemand ans Bein pissen kann. Missraten hatte nämlich genau 0 Entscheidungsfreiheit, da er nicht an der Spitze stand. Das sich Inqnet bei manchen Sachen nicht mit Ruhm bekleckert hat ist auch schon längst bekannt, aber sie waren nicht die Einzigen die eine Geschichte gehabt haben.

Bzgl. dem "Deshalb weine ich der Übernahme keine Träne nach" meine ultra gekürzte, zensurierte Meinung zu der Thematik: Ich finde deine Einstellung zum Kotzen.

Zurück zum Thema: Ich finde es interessant wieviele Börse-Leichen auf einmal herausgezogen werden. Soviele Leute kann Gamigo ja gar nicht mal erreicht haben, es sei denn sie haben die Massenmail wirklich an uralt Accounts auch geschickt, was ich aber doch nicht glaube. Vor allem zeigt es, das die Beta Keys wesentlich begehrter sind als das Roccat Zeug weil da war ja die Teilnahme bisher eher lau...
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Wäre es nicht langsam an der Zeit, den Thread zu schließen? Sollten wir nicht lieber in die Zukunft schauen? Wir können die Gamigos eh nicht ändern.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

es sei denn sie haben die Massenmail wirklich an uralt Accounts auch geschickt, was ich aber doch nicht glaube.

Da sie (zumindest bei der ersten Spammail) sogar die verbannten Ex-Member (also boardfremde!) nicht verschont haben, dürften sie keinen einzigen Account ausgelassen und alle Member zugemüllt haben. Auch die bemoosten.

@Ghandy: Gönne uns doch etwas, worüber wir uns ärgern und auslassen können. ;)
bevoller allein gibt dafür viel zu wenig her.

Leute, was bin ich froh und auch ein wenig stolz, dass ich im Gegensatz zu den Amigos meine Brötchen mit ehrlicher Arbeit verdiene. :)
 

Schattenlos

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
48
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Lass gut sein Schattenlos, akzeptiere das die Vergangenheit vorbei ist und das wir beide an uns arbeiten müssen :T
Ich soll die Vergangenheit vergangen sein lassen, wo ich mir doch - hinter den Kulissen - von Dir nichts weiter als Beleidigungen meiner Intelligenz und eine angeblich verdrehte Weltsicht vorwerfen lassen durfte/darf. Und in der Öffentlichkeit willst Du jetzt einen auf netter Mod machen ... Mit zwei Worten: VERGISS ES :mad:

Ich muss mir wenigstens nicht vorwerfen lassen, kleinen österreichischen B**r*gern die Sohlen geleckt zu haben. Ich habe mich damals über das Verhalten einiger Mods hinter den Kulissen aufgeregt und habe anschließend auch noch die als Nachrichten getarnten Werbebeiträge öffentlich kritisiert. Dafür wurde ich von Deinem - in Ungnade gefallenen - Schosshündchen vor die Tür gesetzt. Soll ich Dir übrigens mal den Grund verraten, warum ich so gegen Fritzmann/Schweiger kämpfe? - Er hat auch meinen Vater abgezockt. Und da fing ich an, mich über diesen Kerl zu informieren. Und je mehr ich stocherte, desto mehr stank es :mad:

Worum es mir bei dieser Diskussion hier geht, ist folgenes: gulli wird hier - gerade von der ehemaligen Boardcrew - als ein Schiff dargestellt, dass erst durch die gamigos in kürzester Zeit versenkt wurde. Und genau das stimmt eben nicht! Der kleine Prinz und seine Stiefellecker haben das Schiff schon marode werden lassen und so viel Geld, wie eben möglich war, rausgezogen. (Übrigens ein Verhalten, was sich jetzt bei einem anderen bekannten Board auch zeigt.)

Und wie immer beleidigst Du - natürlich nur in emails und PNs, denn öffentlich bist Du ja der nette Mod von nebenan - unterschwellig, ohne auf die konkreten Vorwürfe einzugehen :dozey: Oder hast Du mir bisher schon den Grund verraten, warum die Löschung meiner persönlichen Daten nicht erfolgt ist und ich habe es nur überlesen? Statt dessen lese ich immer nur, ich solle meine geistige Gesundheit überprüfen und mir Hilfe angedeihen lassen! Und diese Beleidigungen soll ich jetzt einfach so vergessen und Dich wieder ganz dolle lieb haben :m
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Es geht nicht um "dolle lieb haben" - aber es geht darum dass diese Form der Diskussion hier in diesem Thread nichts zu suchen hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben