• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
Ich musste ja arg lachen als ich die Blacklist im g:b gesehen habe. Anscheinend möchte man den Exodus eindämmen. Dabei geben sie sich im Großen und Ganzen keine Mühe sondern verschleiern die Existenz von Alternativen. Schade drum.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Das mit dem Bearbeiten der Daten ist ja schön und gut, aber mein Account wurde gesperrt und ich komme nicht mal ins Benutzerkontrollzentrum um meine E-Mail zu ändern.
Passwort geht ja über "Passwort vergessen".
Total der Blödsinn.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Schrieb ich ja: Für gesperrte User ist es besonders blöd. Für die müsste gamigo es so einrichten, dass sie wenigstens Zugriff auf ihr Profil haben. Aber ich denke nicht, dass sich gamigo darauf einlässt. Die werden sicher um jeden Datensatz kämpfen, den sie halten können - ganz abgesehen davon, welches Bild auf dem Board entstehen würde, wenn nahezu alle Vielposter und Mods bzw. ehemalige B:C Mitglieder irgendwelchen Blödsinn in ihren Profilen zu stehen hätten. Dass sie das "gesperrt" nun schon durch "ex-Moderator" ersetzt haben (gegen den Willen der meisten Mods), war ja schon ein "Geniestreich" in die Richtung, der vermuten lässt, dass gamigo die momentane Erscheinung des Boards auch nicht sehr prickelnd findet.
Die betreiben nun eben Retusche wo es geht, um die Schandflecken, die sie erzeugt haben zu überdecken.
Ändert natürlich nichts daran, dass das Board, egal wie hübsch es danach wieder aussehen mag, unter all dem Make-up trotzdem marode ist und vermutlich auch bleibt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
1. E-Mail-Adresse in TrashMail-Adresse ändern
2. Passwort ändern in irgendein generiertes mit so vielen Zeichen wie möglich, was sich kein Schwein merken können muss.
3. Andere Angaben herauslöschen oder durch Blödsinn ersetzen
4. Geschlecht evtl. noch auf Korrupt ändern.
Ich würde noch einen PN-Großputz empfehlen. Es hat zwar noch jeder, mit dem Du geschrieben hast, eine Kopie und es gibt bestimmt irgendwo Backups (spätestens das regelmäßige DB-Vollbackup), aber besser als nichts.

Genauso habe ich das auch gemacht. Wobei die E-Mail nicht mal eine echte sein muss. Ich denke zum Deaktivieren reicht es, irgeneine Mail einzutragen und den Account gar nicht wieder zu aktivieren. Allerdings habe ich meinen nicht deaktiviert, sondern der macht noch mit dem Avatar Werbung für ngb - das ist meiner Meinung nach sinnvoller, als den Account zu deaktivieren.


Grüße
Thomas
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Du hast recht, das habe ich vergessen.
Ich lösche meine Nachrichten seit der Übernahme immer sofort nach Empfang und auch sofort nach dem Versenden. Daher habe ich da gar nicht mehr dran gedacht, das extra zu erwähnen.
Danke :beer:
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
PNs hatte ich schon vorher alle weggeballert *GGG* Geht keinen was an ;)

:cool: Cee ya, CCS
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Glaube kaum das PNs löschen etwas bringt, die werden dann doch nur in der DB als gelöscht markiert, aber die tatsächlichen Inhalte sind dann immer noch vorhanden!?

Evtl. könnte kugelfisch dazu ja mehr sagen...?

Übrigens genauso die alten Mailadressen etc..., auch wenn sie geändert wurden, eingegeben ist eingegeben, löschen? das wird doch heutzutage überbewertet....

LG Duke
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
(...) Übrigens genauso die alten Mailadressen etc..., auch wenn sie geändert wurden, eingegeben ist eingegeben, löschen? das wird doch heutzutage überbewertet....

Da magst du recht haben. Ich denke aber, als User macht man durch die Eingabe einer anderen E-Mail-Adresse deutlich, dass die alte nicht mehr für Dinge die das Board betreffen verwendet werden darf. Ich denke nicht, dass die E-Mail-Adresse automatisch ins Eigentum des Boardbetreibers übergeht. Würden sie die E-Mail-Adresse also weiterhin irgendwo speichern oder sogar wieder herstellen, würde ich anschließend aber wirklich die harten Geschütze auffahren. Das wäre so kackdreist, dass ich keine Gnade kennen würde. Wir sind hier ja nicht bei Facebook. Ein paar Rechte haben wir in Deutschland ja schon noch, möchte ich meinen. (°_°)

Zur Sicherheit kann man sich ja von gamigo noch mal schriftlich aufführen lassen, welche Daten sie von einem haben, nachdem man das Profil geändert hat.
Wenn sie auch alte Angaben speichern (wie eine Art Verlauf) müssten sämtliche alten E-Mail-Adressen und andere personenbezogene Daten (so mal wahrheitsgemäß im Profil angegeben) auf dieser Liste erscheinen.
Wenn nicht, und es kommt später raus, dass sie diese Daten dennoch archiviert haben, hat man zumindest etwas gegen sie in der Hand - denke ich :confused:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Vielleicht könnte man da nochmal eine Mail an den Datenschutzbeauftragten nachschieben und um Auskunft bitten ob wirklich alles gelöscht wurde oder noch irgendwelche Daten in der DB bleiben und auffordern, diese ebenfalls zu löschen und der Weitergabe auf jeden Fall zu verbieten.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Glaube kaum das PNs löschen etwas bringt, die werden dann doch nur in der DB als gelöscht markiert, aber die tatsächlichen Inhalte sind dann immer noch vorhanden!?
vBulletin speichert PN-Header und PN-Texte separat. Wird eine PN versendet, wird für jeden Empfänger (und ggf. für die Kopie des Absenders im Postausgang) ein Eintrag in die pm-Tabelle geschrieben, welcher den eigentlichen Inhalt aus der pmtext-Tabelle referenziert. Beim Löschen einer PN wird zunächst bloss der entsprechende PN-Header aus der pm-Tabelle gelöscht. Ein Cleanup-Skript sucht jede Stunde nach Einträgen in der pmtext-Tabelle, welche von keinerlei PN-Headern in der pm-Tabelle mehr referenziert werden, und löscht sie permanent aus der Datenbank. Demnach: Haben der Absender und alle Empfänger eine PN gelöscht, wird ihr Inhalt nach spätestens einer Stunde vollständig aus der Datenbank gelöscht.

Übrigens speichert vBulletin automatisch alle E-Mail-Adressen, welche ein Benutzerkonto jemals hatte, in der userchangelog-Tabelle, diese sind jedoch nur Administratoren zugänglich. Insofern wäre interessant, ob die entsprechenden Einträge dort ebenfalls gelöscht werden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
artesiaundgooglemail3bbfw.png


Chrm.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei mich das jetzt nicht wundert. Klar ist das technisch möglich. Wird denke ich überall so sein. Das Gleiche gilt ja auch bei PN's. Der Administrator hat hier ja nahezu auf jede Info Zugriff. Außer diese wäre verschlüsselt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Amigo: Jetzt mal ehrlich, habt ihr solche Angst vor dem anderen Board? Das frage ich mich gerade ernsthaft. Denn es ist offensichtlich, was ihr mit "Werbung jeglicher Art" meint - es geht um eine ganz bestimmte "Werbung".
Deine Vermutung ist einfach nur falsch.
Was den nachfolgenden Text ebenfalls entsprechend obsolet macht. Daher auch nicht im "Quote"

Es wird nicht nur für ein anderes Forum Werbung gemacht sondern eben auch im übertriebenen Masse für eine ganze Reihe von Websiten.

Entsprechend wurde die Zeitbegrenzung erhöht.

Somit ist die PN Frage wohl geklärt.

Vereinzelte andere Fragen kann man per PN klären sofern Sie nicht a.) schon beantwortet sind oder b.) selbsterklärend.

Gruss
Amigo

Ich frage mich gerade: Woher will Amigo wissen das " im übertriebenen Masse für eine ganze Reihe von Websiten." Werbung via PN geschalten wird? Angeblich werden doch die PN's nicht gelesen, ohne? *am Eistee nippt*

Ah, da ging mein Acc gerade flöten:

Du wurdest von Amigo aus folgendem Grund gesperrt:
Reiner Spamaccount um Unfrieden zu stiften

Tja, anscheinend mag es Amigo nicht wenn man das Gulli mit Tschernobyl auf eine Stufe setzt..
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zitat Amigo:
Es wird nicht nur für ein anderes Forum Werbung gemacht sondern eben auch im übertriebenen Masse für eine ganze Reihe von Websiten.

Entsprechend wurde die Zeitbegrenzung erhöht.

Somit ist die PN Frage wohl geklärt.

Vereinzelte andere Fragen kann man per PN klären sofern Sie nicht a.) schon beantwortet sind oder b.) selbsterklärend.

Nur seltsam dass ich in all der Zeit in der ich im g:b angemeldet war nicht ein einziges mal Werbung per PN bekommen habe. Aber sicher war ich einfach nicht interessant genug. 5 Minuten nach jeder PN zu warten, was fürn Müll. :m
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ist eine gute Frage. Es wurden ja viele gesperrt, die via PM Werbung für NGB gemacht haben. Das ist doch schon fast naheliegend, wenn ihr mich fragt.

Zeitliche Begrenzung bei PMs? Also wie bei den Postings? 5 min? Oh Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Larius: Orr genau über diesen Thread rege ich mich auch gerade auf - speziell die dreiste Antwort von Amigo - ich finde das so überheblich und verlogen. Und damit das auch ja nicht mit Argumenten widerlegt werden kann, macht der einfach dicht und übergeht mal eben alle anderen Fragen mit der Behauptung, mit seinem Machtwort sei ja somit alles gesagt und geklärt.
Ich bin wirklich schwer aus der Ruhe zu bringen, aber dieser Amigo bringt mich gerade so richtig auf die Palme. Ich verstehe nicht, wieso es solche Menschen wie den gibt und wieso so was wie der ein Unternehmen leitet und mit jedem Sch***, den er verbockt auch noch durchkommt. Mein Gerechtigkeitssinn dreht gerade völlig durch.

Ich habe einen Screenshot von dem ganzen Thread gemacht - hat da jemand Interesse?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich hätte eher ein gesteigertes Interesse an abgerauchten (Backup-)Servern... :coffee:

Ist wohl wirklich das Einzige, was die zur Räson bringen kann...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Mad, das hilft nichts. Der Einzige der dann wieder die Arschkarte hat ist Mike. Amigo hat dann nur was gegen uns in der Hand und verbreitet dann die Kunde auf FB...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben